Das Land produzierte in der ersten Hälfte dieses Jahres 57 % mehr Solarzellen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie der staatlich kontrollierte Hersteller Luoyang Glass in einem Finanzbericht mitteilte.

Der staatlich kontrollierte chinesische Hersteller Luoyang Glass hat bekannt gegeben, dass das Land allein im Juni 42.000 Tonnen Polysilizium und 14 GW an Solarmodulen produziert hat.

Der Glashersteller gab die Zahlen gestern im Rahmen der Bekanntgabe seiner Halbjahreszahlen bekannt und erklärte, China habe in der ersten Jahreshälfte 238.000 Tonnen Polysilizium sowie 105 GW Siliziumwafer, 92,4 GW Solarzellen und 80,2 GW Solarmodule hergestellt.

Laut Luoyang wurden diese Zahlen kürzlich vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie veröffentlicht und bedeuten einen Anstieg der Zellenproduktion um 57 % im Vergleich zum Vorjahr, einen Anstieg der Modulproduktion um 51 %, einen Anstieg der Waferproduktion um 40 % und einen Anstieg der Polysiliziumproduktion um 16 %.

Der positive Effekt der Preise für Solarmodulglas, die bis ins erste Quartal dieses Jahres weiter stiegen, wurde durch einen Nettogewinn von 222 Millionen RMB (34,2 Millionen $) in der ersten Jahreshälfte von Luoyangs neuer Energieglaseinheit veranschaulicht, ein Anstieg von 68,8 Millionen RMB im Zeitraum Januar bis Juni letzten Jahres. Das Halbjahresergebnis 2021 stammte aus den Betriebseinnahmen des Bereichs Neue Energie in Höhe von 1,4 Mrd. RMB (216 Mio. $) – ein Anstieg gegenüber 822 Mio. RMB (127 Mio. $) im Vorjahreszeitraum.

Im Gegensatz dazu verzeichnete Luoyangs anderes Hauptgeschäft, die Herstellung von Glas für Informationsdisplays, im ersten Halbjahr einen Nettogewinn von 25,6 Mio. RMB (3,95 Mio. USD) bei einem Betriebsergebnis von 195 Mio. RMB (30 Mio. USD).

Der Hersteller gab an, dass zwei neue Produktionsstätten für Solarmodulglas in Hefei und Tongcheng nach wie vor planmäßig im nächsten Monat bzw. im November in Betrieb genommen werden sollen, und fügte hinzu, dass die Pläne für eine weitere neue Fabrik in Yixing voranschreiten.