Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein integraler Bestandteil des modernen Geschäftslebens, wird aber auch stark missverstanden. Eine kurze Suche nach SEO in einer Suchmaschine wird Ihnen viele Ergebnisse zeigen, die behaupten, SEO sei tot. Tatsächlich haben viele Webmaster, die früher große Befürworter von SEO-Strategien waren, ihre Ansichten geändert, nachdem sie erkannt haben, dass sie das System nicht spielen können.

Als Existenzgründer finden Sie diese widersprüchlichen Ansichten vielleicht verwirrend, und deshalb ist es wichtig, die richtigen Informationen zu erhalten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass Sie ohne eine Online-Präsenz nicht in der Lage sein werden, den wachsenden Online-Markt zu erschließen. Wenn Sie sich gefragt haben, wie Sie Ihr Unternehmen mit Hilfe des Online-Marktes ankurbeln können, ist dieser Leitfaden über SEO sehr hilfreich.

SEO-Statistiken

Warum sollten Sie sich überhaupt Gedanken über SEO machen? Sollte Google Sie nicht auf natürliche Weise finden? Nun, täglich werden Millionen von Websites gestartet, aber nur ein kleiner Prozentsatz erreicht die gesetzten Ziele. Wenn Ihre Website auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) nicht gut platziert ist, haben Ihre Zielgruppen keine Chance, Sie zu finden.

Laut einer HubSpot-Studie, die im Search Engine Journal veröffentlicht wurde, blättern 75 Prozent der Internetnutzer nie über die erste Seite der SERPs hinaus. Wenn Ihre Website nicht auf dieser Seite zu finden ist, bedeutet das, dass Sie einfach nicht existieren. Darüber hinaus zeigt eine Studie von imFORZA, dass 93 % der Online-Erfahrungen mit einer Suchmaschine beginnen, was wiederum die Bedeutung eines hohen Rankings auf den SERPs unterstreicht.

Dieselbe Studie zeigt, dass 70-80 Prozent der Internetnutzer bezahlte Anzeigen ignorieren und sich stattdessen auf organische Ergebnisse konzentrieren. Dies ist ein Grund, warum Sie sich darauf konzentrieren sollten, organischen Traffic durch die besten SEO-Praktiken anzuziehen. Eine Studie von eMarketer aus dem Jahr 2015 unter Internet-Vermarktern zeigt, dass 89 Prozent dieser Fachleute SEO-Strategien als entscheidend für die Stärkung ihrer Marke ansehen.

Eine weitere ähnliche Studie, die von Search Engine Land veröffentlicht wurde, zeigt, dass Suchmaschinen für 300 Prozent mehr Internetverkehr auf Websites verantwortlich sind als jedes andere Marketinginstrument. All diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig es ist, online präsent zu sein und in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren, um die beste Platzierung in den SERPs zu gewährleisten.

Warum ist SEO wichtig für Unternehmen?

Unabhängig von der Art des Unternehmens, das Sie online vermarkten, können Sie jetzt die wachsende Zahl der Internetnutzer nutzen, um Ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie in der Lage sind, die Zahl der Internetnutzer zu nutzen, müssen Sie das Ranking auf den SERPs mit verschiedenen Strategien verbessern. Im Folgenden finden Sie einige Gründe, warum Sie in SEO investieren sollten, unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens:

Sichtbarkeit der Marke

Wenn Sie in Ihrer Nische wettbewerbsfähig sein wollen, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Marke sichtbar und leicht erkennbar ist. Einige der beliebtesten Websites auf Google, darunter BBC, CNN, New York Times und Harvard Business School, haben es geschafft, in ihrer Nische durch Online-Markenbildung ganz vorne zu bleiben.

Durch Investitionen in SEO-Dienste können die Unternehmen hochwertigen Traffic generieren, und mit der Zeit sind ihre Marken aufgrund der erhöhten Sichtbarkeit vertrauenswürdiger geworden. Wenn Ihre Kunden online nach Ihnen suchen, erwarten sie, dass sie Sie auf der ersten Seite der SERPs für ein bestimmtes Schlüsselwort finden, und wenn das nicht der Fall ist, verliert Ihre Marke ihren Glanz.

Gezielter Traffic

Wenn Sie online erfolgreich sein wollen, müssen Sie mit der Lead-Generierung beginnen. Es stimmt zwar, dass mehr Traffic nicht gleichbedeutend mit einer höheren Konversion ist, aber mit der Zeit werden Sie ein hohes Ranking erreichen, und mit der Zeit wird sich Ihre SEO-Strategie in Richtung einer höheren Konversion bewegen. Im Grunde genommen kann man ohne Traffic keine Konversionen erzielen.

Durch die Umsetzung von SEO-Taktiken wie Linkaufbau, Verzeichnisanmeldung, Web-Audit, Keyword-Optimierung und Analytik wird es einfacher, relevanten Traffic anzuziehen, was schließlich den Umsatz auf Ihrer Website steigert.